Vereinsgeschichte

Unser Verein kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken und gehört zu den ältesten Reitvereinen Deutschlands. Gegründet wurde er 1869 durch die Kassler Pferdefreunde und Offiziere diverser umliegender Regimenter in Kassel, Fritzlar, Hofgeismar und Paderborn.

Bis zum Jahre 1966 wurden immer wieder verschiedene Reitbetriebsstätten und Turnierplätze angemietet. Standorte waren die Karlsaue, die Husaren- und Artillerie-Kaserne und Reitschulen am Königstor, in Wilhelms-höhe und am Wesertor.

Der Verein veranstaltete Jagden, „Concours hippiques“ mit Spring- und Dressurprüfungen, Fahrkunst, Gelände-ritte, Distanzritte, Flach- und Hindernisrennen.

In den Kriegs- und Nachkriegsjahren herrschten schwierige Verhältnisse, doch dem Verein gelang trotzdem die Förderung des Reitsports und der Reitkunst.

Im Jahre 1967 wurde in Fuldabrück auf Gut Freienhagen eine Anlage gepachtet und damit erstmals eine Heimstätte für Pferd und Reiter geschaffen. Zwei Jahre später feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen.

Der Kurhessische Reit- und Fahrverein dort war 50 Jahre lang dort ansässig und für viele Reiterinnen und Reiter ein perfekter Ort für den Sport, die Reitausbildung, Spaß und zum Seele baumeln lassen. Es wurden weit über 100 eigene Turniere in Dressur und Springen veranstaltet, Vereinsmitglieder nahmen an unzähligen auswärtigen Veranstaltungen teil. Auch die Fahrkunst war vertreten, es fanden Distanz- und Orientierungsritte sowie zahlreiche Kurse und Reitabzeichenlehrgänge statt.

Im Jahr 2017 lief schließlich der Erbbaupachtvertrag aus und wurde nicht verlängert. Der Verein verlor damit die gesamte Reitanlage und alle ehrenamtlich geschaffen Grundlagen.

Glücklicherweise konnte die zum Verkauf stehende Reitanlage in Edermünde-Besse erworben werden, in die wir im März 2017 umzogen. Wir sind dankbar, dass dieses Projekt in die Realität umgesetzt werden konnte, damit unser Verein noch viele weitere Jahrzehnte bestehen kann!

In 2019 werden wir unser 150-jähriges Bestehen feiern.

Wir sind auch auf Facebook zu finden!